Edelweiss Riders am Sonntagsverkauf in der Thuner Innenstadt

Liebe Alle guten Tag.

 

 

Der Anlass gehört schon der Vergangenheit an. Mit dem Einsatz der Edelweiss Riders und der BEO Biker durften wir den beiden Organisationen Chindernetz Bern, Projekt Märli erzählen in der Kinderklinik am Inselspital Bern, und der Schweizerischen Muskelgesellschaft je Fr. 7`000.00, also total Fr. 14`000.00 übergeben. Eigentlich waren es Fr. 12`000.00. Der Präsident der BEO Biker hat aber den Betrag um Fr. 2`000.00 erhöht. Danke schön Jürg, danke BEO Biker.

 

Nur wenige Stunden nach dem Abschluss erinnere ich mich, mit grosser Freude an die vielen leuchtenden Augen der Besucher in der Thuner Innenstadt, welchen wir grosse Freude bereitet haben. Aber all das hat auch seinen Preis. Ich erinnere mich an die vielen Helferinnen und Helfer, welche vom Aufstellen und bis zum Abbau grossartige Arbeit geleistet haben. Es war kein Kinderspiel und ich hoffe, dass die Jungs und auch die Frauen ein bisschen Spass hatten. Hinter der Bar, beim Ausschenken der Getränke, vorne beim Essensstand mit den Champions und bei den Hotdogs wurde regelrecht «gekrampft!» Zwischenzeitlich war es fast unmöglich, durch die grosse Menschenmenge zu gehen und es haben sich sogar Kolonnen bei den beiden Ausgaben gebildet. Bestimmt seid Ihr am Abend froh gewesen, dass alles gut gegangen ist und es zu Ende war. Bestimmt sind Alle müde ins Bett geplumpst.

 

Und heute Morgen «schiffets» wieder! Wir hatten Wetterglück und haben das auch voll ausgenutzt. Der Herrgott war wohl auch einmal Biker.

 

Es ist für mich schwierig, in Worten zu fassen, was gestern alles abgelaufen ist. In all den vielen Jahren, seit wir diesen Anlass durchführen, waren gefühlt noch nie so viele Menschen in der Stadt. Bestimmt auch wegen der feinen Dienstleistung, aber auch wegen den Motorrädern. Und vor allem, weil ja alles für Menschen bestimmt ist, welchen es nicht so gut geht.

 

Es ist für mich schwierig Namen für den Erfolg zu nennen, weil immer die Gefahr besteht, dass jemand vergessen geht. Und trotzdem gehe ich dieses Risiko ein.

 

Hugo, Beat, Marcel, Stefan, Chrigu, Pascal, Heinz, Willy, René, Kurt, Beatrice Wyler, Heidi, Silvia, Regula, Mari, Karin, Martina, Pia, Irene, Beatrice Rüfenacht, und wie sie alle heissen.

 

Bitte vergebt mir, wenn ich jemanden vergessen habe.

 

Euch allen gehört ein riesengrosses Danke schön. Das soll zuerst einmal jemand «nachmachen!» Übrigens. Am Berner Münster ist die Innschrift des Architekten/Ingenieurs in den Berner Sandstein eingemeisselt; «machs na!» Diese Aussage gilt auch für Euch alle. «Merci viu mau!»

 

Ein spezielles Dankeschön gehört auch allen Mitglieder:innen der Beo Biker, die uns beim Auf- und Abbau, dem Betrieb aber insbesondere auch als Sperrer während den Corsos tatkräftig unterstützt haben.

 

Und am Schluss noch ein spezielles Merci an Roland Wälti als Elvis Imitator. Er hat uns mit seinen wunderschönen Weihnachtsliedern viel Freude bereitet. Merci Roland.

 

Und jetzt, während ich diese Zeilen schreibe, gibt es viele, welche schon wieder am Arbeiten sind. Euch allen wünsche ich gute Erholung in den nächsten Tagen.

 

Ich freue mich auf den Jahresschluss-Anlass und wünsche Euch herzlich alles Gute. Schöne Adventstage und fröhliche Weihnachten.

 

Mit freundlichen Grüssen, Carlo Kilchherr, Präsident.